Der prestigeträchtige Weintourismus-Preis «Global Best Of Wine Tourism Award» geht ins Tessin: «Le Agriesperienze» hat sich an der Preisverleihung am 24. Oktober 2024, die in Verona, Italien, stattgefunden hat, gegen die Konkurrenz aus der Schweiz durchgesetzt. Dies in Anwesenheit von Natacha Litzistorf, Mitglied der Stadtregierung von Lausanne, und Robert Cramer, VR-Präsident der Swiss Wine Promotion AG. Bereits am 9. Oktober hat das Angebot am «Regional Best of Wine Tourism» in Lausanne in der Kategorie «Umwelt» den ersten Platz ergattert.
Das Agrarerlebnis «Le Agriesperienze» wurde geschaffen, um das kulturelle Erbe des Tessins aufzuwerten und nachhaltige Aktivitäten in der Region zu fördern. Während eines ganzen oder halben Tages können die Gäste Weingüter, Bauernhöfe und Molkereien erkunden. Die Besucherinnen und Besucher erfahren dabei mehr über die Herstellung von Wein und anderen landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Sie erhalten die Gelegenheit, die lokalen Weine direkt bei der Winzerin oder beim Winzer zu probieren. Und die Abenteuerlustigen können sich sogar an einer oder mehreren landwirtschaftlichen Tätigkeiten beteiligen und selbst Hand anlegen.
«Wow, das ist fantastisch!», freut sich Sibilla Quadri, Geschäftsführerin des Tessiner Kompetenzzentrums für Agrarprodukte. Der Preis anerkenne das Engagement des Tourismus in der Landwirtschaft und im Weinbau. «Gemeinsam haben wir Brücken zwischen Stadt und Land geschlagen, um das Tessiner Kulturerbe bekannter zu machen.»
«Le Agriesperienze bringt den Gästen auf authentische Art und Weise den Schweizer Weinbau näher. Indem sie erfahren, welches Handwerk und Herzblut in einer Flasche Wein steckt, lernen sie das Produkt neu schätzen», sagt Nicolas Joss, Geschäftsführer von Swiss Wine Promotion. Das einzigartige Weintourismus-Angebot aus dem Tessin habe es mehr als verdient, Preisträger des «Global Best Of Wine Tourism Award 2025» zu sein.
Die «Global Best Of Wine Tourism Awards» sind eine angesehene Anerkennung innerhalb des internationalen Netzwerks Great Wine Capitals (GWC). Sie ehren Weingüter und Weintourismusunternehmen in sieben Kategorien wie «Architektur & Landschaft», «Kunst & Kultur», «Gastronomie & Hotellerie» und vielen anderen. Jede Stadt des Netzwerks legte ihre «Regional Best Of Wine Tourism» einer internationalen Jury vor, die über die neuen «Global Best Of Wine Tourism» entschied und die Gewinner kürte.
Das sind die Preisträger 2025:
Adelaide, Südaustralien - Dandelion Vineyards
Bilbao-Rioja, Spanien - Bodegas Bilbaínas
Bordeaux, Frankreich - Maison Rémy Martin
Kapstadt - Cape Winelands, Südafrika - Delaire Graff Estate
Hawke's Bay, Neuseeland - Craggy Range Winery
Lausanne, Schweiz - Le Agriesperienze, Ticino
Mainz-Rheinhessen, Deutschland - Weingut Manz
Mendoza, Argentinien - Bodega Trapiche Estanción 83
Porto, Portugal - Quinta Nova de Nossa Senhora do Carmo
San Francisco - Napa Valley, Vereinigte Staaten - Napa Valley Wine Train
Valparaíso - Casablanca Valley, Chile - Kingston Family Vineyards
Verona, Italien - Ottella
Das Netzwerk der Great Wine Capitals (GWC) ist ein internationales Bündnis von Städten, die für ihre Weinregionen bekannt sind und sich zur Förderung des Weintourismus, des Wirtschaftswachstums und der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zusammengeschlossen haben. Das Netzwerk fördert Innovation und Nachhaltigkeit im Weintourismus auf der ganzen Welt.
Die Öffentlichkeit hat die Möglichkeit, im Rahmen des Wettbewerbs «People's Choice Awards» für ihre bevorzugten Angebote zu stimmen. Der Wettbewerb läuft vom 4. bis 18. November 2024 und wird neue Gewinner aus den über 80 «Regional Best Of Wine Tourism» aus den zwölf Hauptstädten der GWC ermitteln.
Erfahren Sie mehr über den «Global Best Of Wine Tourism Award 2025»
Aktuelle Mitteilungen zu den Schweizer Weinen und exklusive Reportagen.
Um unsere Website zu besuchen, müssen Sie das gesetzliche Mindestalter zum Konsum von Alkohol in Ihrem Wohnsitzland haben.