Müller-Thurgau

Rebsorte Weiß

Süsswasserfisch (Forelle, Saibling, Felchen), Meeresfrüchte, Krustentiere
Ziegenkäse
Fruchtsalat

Über die Rebsorte

Die Sorte galt lange Zeit fälschlicherweise als künstliche Kreuzung zwischen Riesling × Silvaner, die 1882 in Deutschland vom Schweizer Prof. Dr. H. Müller geschaffen wurde. DNA-Analysen aus dem Jahr 2000 ergaben jedoch, dass es sich in Wirklichkeit um eine Kreuzung von Riesling und Madeleine Royale handelt. Dessen ungeachtet blieb die irrtümliche Bezeichnung Riesling-Silvaner in der Schweiz erhalten. Die in sieben Weinbauländern Zentraleuropas anzutreffende Müller-Thurgau war lange Zeit die charakteristische weisse Rebsorte der Deutschschweiz.

Merkmale

Weitere Namen: Riesling-Silvaner, Rivaner

Müller-Thurgau erbringt leichte, aromatische und wenig komplexe Weine. Die Sorte bietet Noten von geschnittenem Gras, Pfirsich, exotischen Früchten und Zitrusfrüchten.

Verbreitung der Rebsorten

Müller-Thurgau wird in mehreren Weinbauregionen angebaut

Deutschschweiz
91%
Genf
3%
Drei Seen
3%
Wallis
1%
Waadt
1%
Tessin
0%
Schweiz. Natürlich.