Bondola

Rebsorte Rot

Grilliertes rotes Fleisch
Risotto, Teigwaren oder Gerichte auf Tomatensaucen-Basis
Obstkuchen

Über die Rebsorte

Aus Kreuzungen der Rebsorte Bondola, deren Eltern unbekannt sind, mit Completer entstanden die beiden inzwischen so gut wie verschwundenen Sorten Bondoletta im Tessin und Hitzkircher in Luzern. Bondola war einst die im Tessin (Schweiz) am weitesten verbreitete Rebsorte, hier wurde sie bereits 1785 erwähnt. Nach der Reblauskrise wurde sie jedoch vom 1906 eingeführten Merlot rasch verdrängt. Nach einer DNA-Analyse sind die Sorten Bondola und die in der Deutschschweiz angebaute Sorte Briegler identisch.

Die Rebsorte mit den kräftigen Tanninen und der ausgeprägten Säure wird heute nur noch im Tessin angebaut, insbesondere im Sopraceneri.

Weiterer Name: Briegler

Merkmale

Die Rebsorte Bondola ergibt farbintensive, fruchtige, knackige Weine mit Noten von Sauerkirschen und Pfingstrosen und rustikalen, aber angenehmen Tanninen mit alpinem Charakter. Zur Herstellung des Nostrano IGT wird Bondola häufig mit anderen Rebsorten wie Barbera und Freisa verschnitten.

Verbreitung der Rebsorten

Bondola wird in mehreren Weinbauregionen angebaut

Tessin
100%
Schweiz. Natürlich.