Artikel

Aussen hui- und innen auch

Wein aus der Kartonschachtel - kann das munden? Sieben Behauptungen über Bag-in-Box-Weine unter der Lupe.

Was beim Apfelsaft vom Direktvermarkter gang und gäbe ist, wird bei Wein kritisch begutachtet. Tatsächlich nimmt der Verkauf von Bag-in-BoxWeinen jährlich zu. BiB, wie die Verpackung unter Fachleuten abgekürzt heisst, trifft den Nerv der Zeit.
 

de

Jahresrückblick 2021

Bereits seit einigen Tagen haben wir uns vom Jahr 2021 verabschiedet. Nach einer kleinen Winterpause vom Swiss Wine Promotion Team, freuen sich alle, sich wiederzusehen, und wir starten mit einem frischen Blick und voller Ideen ins neue Jahr.

Bevor wir jedoch ganz in das Jahr 2022 eintauchen, möchten wir unser Album der Erinnerungen des letzten Jahres öffnen und mit Ihnen die Ereignisse teilen, die uns im vergangenen Jahr bewegt haben.

 

de

Wein-Tipp - Swiss Wine

Die letzten Geschenke sind wohl ausgepackt und bereits geht es langsam Richtung Neujahr. Ich bin mir sicher, dass einige von euch Weinfreunde eine Weinkaraffe unter dem Weihnachtsbaum hatten. Die Frage ist nun, ob denn diese Karaffe auch eine Funktion hat oder einfach nur schön aussieht. Wisst ihr, warum man eine Dekantierkaraffe benutzt? Wir verraten es euch.

de

Wein-Tipp - Deutschschweiz - Adventskalender Swiss Wine

Der Blauburgunder

Der Pinot Noir (auch genannt Blauburgunder oder Clevner) gedeiht sehr gut in kühleren Gegenden wie Deutschland, Schweiz, Österreich, Südtirol. Die berühmtesten Pinot-Weine stammen aus dem Burgund. In der Schweiz ist die Pinot Noir-Rebe im Wallis, am Neuenburgersee und in der Ostschweiz beheimatet, wobei sie in der Ostschweiz eine vorherrschende Rolle einnimmt. Schweizweit ist fast die Hälfte aller angebauten Rotweintraubensorten eine Pinot-Noir-Traube.

de