Aktuelles

Swiss Wine Promotion wird offizieller Partner von Schweiz Tourismus

Quelle /
Swiss Wine
Schweiz Tourismus (ST) und Swiss Wine Promotion SA (SWP), eine Organisation, die mit der Werbung für Schweizer Weine in der ganzen Welt beauftragt ist, sind eine Partnerschaft eingegangen. Hauptzweck der Kooperation ist die Förderung von weintouristischen Angeboten in der Schweiz. Diese Zusammenarbeit wird es den beiden Organisationen erlauben, zahlreiche Synergien zu nutzen, um den Bekanntheitsgrad der Schweizer Weine und der Schweiz als Weintourismusdestination zu erhöhen.

In einer zunehmend globalisierten, digitalisierten und virtuellen Welt besteht bei Touristinnen und Touristen vermehrt der Wunsch nach authentischen Erlebnissen. Die Produktion lokaler Spezialitäten aus der Landwirtschaft wird so zum Gegenstand einer touristischen Entdeckungsreise, bei der die Gäste ein besseres Verständnis einer Region gewinnen und in die lokale Geschichte und Traditionen eintauchen können. Die Schweiz als Weinanbaugebiet – mit sechs grossen Anbauregione – bietet eine aussergewöhnliche Vielfalt an Rebsorten und Landschaften. Die Synergien zwischen Tourismus und Wein sind vielversprechend und diese Partnerschaft zwischen ST und SWP stellt einen wesentlichen Schritt dar zur optimalen Nutzung dieser Synergien auf nationaler und internationaler Ebene.

Die Möglichkeiten zur Förderung der Schweizer Weinanbaugebiete maximieren

«Diese Partnerschaft mit SWP ist von grösster Bedeutung im Rahmen unserer Strategie zur Promotion von lokalen und kulinarischen Erlebnissen», erklärte Martin Nydegger, Direktor von ST. «Diese Zusammenarbeit ermöglicht SWP, zur Promotion von Schweizer Produkten und Weinbergen die vielfältigen Informationskanäle und Netzwerke von ST in der Reisebranche zu nutzen. Im Gegenzug wird ST von der Expertise bei SWP in Sachen Wein und Gastronomie profitieren», fügte Pierre-Alain Morard, Präsident SWP, hinzu. Nydegger und Morard trafen sich gestern im Weinbaugebiet des Château de Rochefort in Allaman (VD) und pflanzten zur Feier der Partnerschaft gemeinsam einen Rebstock.

Die auf die Dauer von drei Jahren angelegte Partnerschaft umfasst drei Hauptziele: die Motivation der einheimischen Bevölkerung, vermehrt Schweizer Weine zu entdecken und zu geniessen. Die Steigerung des Bekanntheitsgrades von Schweizer Weinen und ihren Anbaugebieten im Ausland. Die enge Zusammenarbeit bei der Entwicklung neuer Weintourismusangebote auf nationaler Ebene. Die Nutzung der Kompetenz von SWP wird bei der Umsetzung der Kampagnen von ST entscheidend sein, bei denen die Entdeckung von Kulinarik und Wein im Zentrum steht. Dies gilt insbesondere für die Promotion der Herbstsaison, welche Schweiz Tourismus ab diesem Jahr intensivieren wird. Die Aktivitäten, die sich aus der Zusammenarbeit der beiden Partner ergeben, werden sich hauptsächlich auf den Schweizer Markt sowie auf Deutschland, Grossbritannien, Japan und Nordamerika konzentrieren.

Copyright alle Bilder: Suisse Tourisme / Schweiz Tourismus

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:

Markus Berger, Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +41 (0)44 288 12 70, E-Mail: markus.berger@switzerland.com
Medienmitteilung und weitere Informationen unter: MySwitzerland.com/medien

Pierre-Alain Morard, Präsident Swiss Wine Promotion SA
Telefon: +41 (0)75 434 97 96, E-Mail: pierre-alain.morard@swisswine.ch

Jean-Marc Amez-Droz, Direktor Swiss Wine Promotion SA
Telefon: +41 (0)79 220 51 07, E-Mail: jmad@swisswine.ch