Aktuelles

Offene Weinkeller im Wallis und Walliser Sommer Weinfestival 2021

Quelle /
Estivales des Vins du Valais_credit benny_tache

Zu der traditionellen Ausgabe am Auffahrtswochenende gesellte sich das Walliser SommerWeinfestival. Die spezielle Durchführung der Offenen Weinkeller im Wallis an zwei Wochenenden im Mai und August erlaubte es den Kellereien, zahlreiche Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber zu empfangen, die den sehr guten Jahrgang 2020 verkosten konnten.

Im Frühling verzeichnete die erste Ausgabe der Offenen Weinkeller trotz ungünstiger Witterung eine Rekordbeteiligung (250 Kellereien) und steigende Umsätze (durchschnittlich +3 %). Ein zusammen mit den Behörden ausgearbeitetes Schutzkonzept erlaubte es, die Besuchenden unbesorgt zu empfangen.

Dieses Wochenende (20.–22. August) öffneten 200 Winzerinnen und Winzer zum zweiten Mal in diesem Jahr ihre Weinkeller. Das neue «Walliser Sommer Weinfestival» knüpft nahtlos an die traditionellen Offenen Weinkeller an. Die Idee, die Keller ein zweites Mal im Jahr zu öffnen, ergab sich ursprünglich aus den Schutzmassnahmen. Aufgrund der eingeschränkten Kapazitäten im Mai sollten die Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber eine zweite Chance erhalten, den Jahrgang 2020 zu verkosten – und die Branche die Möglichkeit, ihre Weine nach einem Jahr ohne Weinveranstaltungen einer neuen Kundschaft zu präsentieren.

Die Veranstaltung war zwar weniger stark besucht als im Frühling, erwies sich aber hinsichtlich der Kontakte als sehr positiv. Gérard Philippe Mabillard, Direktor des Branchenverbands der Walliser Weine, lobt die Dynamik und die Innovationsfähigkeit der Winzerinnen und Winzer: «Sie haben sich der Situation angepasst und ihre Räume mit einer Extraportion Kreativität entsprechend eingerichtet. Die Hygienevorschriften wurden eingehalten und haben weder das Verkostungserlebnis noch die Qualität des Austauschs mit den Winzerinnen und Winzern beeinträchtigt.»

«Am Puls der Ernte» wird von Swiss Wine Promotion übernommen

Auf den Genuss im Weinkeller folgt die Ernte … Am 2. Oktober ist das Publikum eingeladen, an der Weinlese teilzunehmen – mitten im Weinberg und buchstäblich «am Puls der Ernte». Die 2018 vom Branchenverband der Walliser Weine lancierte Idee wurde von Swiss Wine Promotion aufgegriffen und auf alle Weinberge des Landes ausgedehnt. (www.ampulsderernte.ch)