Aktuelles

Exklusive Verkostung von Schweizer Wein in der Schweizer Botschaft in Dänemark

Quelle /
Swiss Wine Promotion
Dégustation des vins suisses à l'Ambassade de Suisse au Danemark

Die Schweizer Botschaft in Dänemark und Swiss Wine Promotion (SWP) haben sich zusammengeschlossen, um das Weinland Schweiz zu präsentieren. Am Montag, den 13. Juni 2022 fand in der Schweizer Botschaft in Dänemark eine Masterclass mit Chandra Kurt, Journalistin und Autorin zahlreicher Bücher über Wein, gefolgt von einer Weinprobe, statt. An diesem Tag trafen sich im Rahmen dieses exklusiven Anlasses Fachleute aus der Weinbranche, Medien und geladene Gäste.

Am Montag, 13. Juni, fand in der Schweizer Botschaft in Dänemark eine exklusive Masterclass und Weinprobe über Schweizer Weine statt. Der Anlass wurde organisiert durch die Botschaft mit Chandra Kurt, Journalistin und Autorin zahlreicher Bücher über Wein, in Zusammenarbeit mit SWP. Elf Weingüter aus den sechs Schweizer Weinregionen sowie eine Auswahl von Spitzen-Weinen wurden bei dieser einzigartigen Veranstaltung vorgestellt.

  • Domaine Jean-René Germanier
  • O Faya Farm
  • Schenk
  • Henri Cruchon
  • Hauksson Weine
  • Lenz Weine
  • Tom Litwan
  • Florian Ramu
  • Azienda Mondò
  • Cru de l’Hôpital

Die Botschaft empfing geladene Gäste zu einer Degustation von mehr als 31 Referenzen, in Anwesenheit von Frau Botschafterin Florence Tinguely Mattli, Herrn Nicolas Joss, Direktor von Swiss Wine Promotion, und Frau Chandra Kurt. Drei der 10 Produzenten waren ebenfalls persönlich vor Ort: Gilles Besse, Tom Litwan und François Schenk. Rund zehn Sommeliers und Journalisten waren bei der Masterclass anwesend und etwa 50 Gäste nahmen an der freien Verkostung teil.

« Es ist uns eine Ehre die Güte des Schweizer Weinschaffens in der Schweizer Botschaft in Kopenhagen zu präsentieren und dadurch Schweizer Wein ausserhalb der Schweiz zu feiern. Wir haben 31 Weine aus allen sechs Weinbauregionen mitgebracht, die entweder Natur-, Bio-oder PiWi-Weine sind. Also alles Erzeugnisse, die unsere Umwelt schonen und die Leidenschaft der Schweizer Winzer wiederspiegeln.» » Chandra Kurt, Journalistin und Autorin.

"Qualität, Tradition, Nachhaltigkeit und Innovation - ganz im Sinne unserer Werte werden die vorgestellten Schweizer Weine in Dänemark eine sachkundige, neugierige und umweltbewusste Kundschaft finden." Florence Tinguely Mattli, Schweizer Botschafterin in Dänemark.

Diese Veranstaltung bot SWP und der Schweizer Botschaft in Dänemark die Möglichkeit, Schweizer Weine vor Fachleuten aus der Branche zu präsentieren und die Vielfalt des Schweizer Weinterroirs im Norden Europas bekannt zu machen.

«Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der Schweizer Botschaft in Dänemark, die es uns ermöglicht, eine ausgezeichnete Beziehung aufzubauen. Diese Degustationen sind eine gute Gelegenheit, die Schweizer Weine auf internationaler Ebene bekannt zu machen», sagt Nicolas Joss, Direktor Geschäftsführer von Swiss Wine Promotion.