Aktuelles

Eine Degustation von Schweizer Wein mit der deutschen Meininger-Redaktion

  • Dienstag 15 September 2020
Quelle /
Swiss Wine Promotion

Im Rahmen der in Düsseldorf (D) stattfindenden ProWein 2021, organisierte die SWP eine Pressereise mit mehreren Journalisten der Meininger-Redaktion, um die Bekanntheit von Schweizer Wein in Deutschland noch mehr zu fördern. Drei Tage lang wurde entdeckt und probiert. Ihre Sinne wurden geweckt, und zwar ohne Wenn und Aber: mit Schweizer Wein.

Die deutschen Journalisten, Ilka Lindemann, Chefredakteurin des Meininger Verlags, David Schwarzwälder, Journalist, und Yvonne Heistermann, Journalistin und Chasselas-Botschafterin, begannen ihre Reise mit der Entdeckung des Chasselas-Konservatoriums in Rivaz. Dieses Projekt wurde von Louis-Philippe Bovard ins Leben gerufen, um die Winzer zur Diversifizierung der Rebsorte am Genfersee zu ermutigen. Das erste Freiluftkonservatorium, das 2010 in Rivaz (Lavaux) eingeweiht wurde, weist auf 3000 m2, 19 Chasselas-Sorten auf. Heute erinnert das Chasselas-Konservatorium in Mont-sur-Rolle daran, welches sich auf dem Weingut «Domaine La Colombe» der Familie Paccot befindet. (Pressemitteilung des Office du Vins Vaudois) Nach dem Besuch des Konservatoriums folgte natürlich eine Chasselas-Verkostung!

Ihr Besuch führte sie danach weiter nach Neuenburg in das Château d'Auvernier in Auvernier, wo sie eine Auswahl von Schweizer Weinen für die ProWein 2021 verkosteten. Es gab mehr als 180 verschiedene Weine aus allen sechs Weinregionen. Die besten Weine werden in einem Artikel, der Fachzeitschrift «Meininger Sommeliers» kommentiert und publiziert, welche im November erscheint. Dieser Artikel wir zusätzlich auch im Februar 2021 in der «Weinwirtschaft» veröffentlicht.

Ce séjour, les a également emmenés au Château d’Auvernier à Auvernier (NE) où ils ont dégusté une sélection de vins suisses pour ProWein 2021. Il y avait plus de 180 des six régions viticoles. Les meilleurs vins seront notés et commentés dans un article qui sera diffusé dans les magazines spécialisés «Meininger Sommeliers» en novembre et dans le «Weinwirtschaft» en février 2021. Die Artikel werden auch auf unserer Website www.swisswine.ch unter der Rubrik Aktuelles verfügbar sein.

Die vollständige Liste der degustierten Weine