Aktuelles

Die zweite nationale Ausgabe der Herbstveranstaltung „Am Puls der Ernte“ hat nahezu 400 Teilnehmer und Teilnehmerinnen begeistert!

Quelle /
Swiss Wine Promotion AG

Swiss Wine Promotion (SWP), das nationale Promotionsorgan für Schweizer Weine, veranstaltete am Samstag, 1. Oktober 2022, den zweiten nationalen Tag „Am Puls der Ernte“. Der Grossteil der teilnehmenden 18 Weingüter war ausgebucht und so hatten fast 400 Weinfreunde die Möglichkeit, tiefer in die Welt des Weins einzutauchen.

An diesem Samstagvormittag, 1. Oktober 2022, konnten fast 400 Personen, Gross und Klein, für einen halben Tag bei der Weinlese dabei sein. Nach einem sonnigen und heissen Sommer hatten die Teilnehmer gegen Ende der Weinlese die Gelegenheit, die Endphase der Ernte hautnah mitzuerleben und gemeinsam mit den Produzentinnen und Produzenten den Abschluss einer überaus arbeitsreichen Zeit zu feiern.

Der Tag begann mit einer Begrüssung, gefolgt von Sicherheitstipps, bevor es auf Entdeckungsreise durch die Weinberge ging. Einigen Teilnehmern wurde aufgrund der bereits abgeschlossenen Weinlese oder des launischen Wetters ein abweichendes Programm angeboten. Dies war auch eine gute Gelegenheit, die Arbeit im Weinkeller kennenzulernen, den Traubensaft und den Most zu probieren und die Prozesse der Weinherstellung zu verstehen. Den Abschluss des Tages bildeten eine Degustation der Spezialitäten des Weinguts und ein anschliessendes gemütliches Essen, bei dem sich Erntehelfer und Produzenten noch weiter austauschen konnten.

An dieser zweiten Ausgabe haben 18 Weingüter in verschiedenen Regionen der Schweiz teilgenommen: 4 im Wallis, 7 im Kanton Waadt, 3 in der Deutschschweiz, 2 in der Drei-Seen-Region und 2 in Genf. Eine Woche vor der Veranstaltung waren 99 % der Eintrittskarten verkauft. Dank des Engagements der Weingüter konnten die Teilnehmer einen Einblick in die Arbeit im Weinberg und im Keller gewinnen und Schweizer Weine direkt bei den Produzentinnen und Produzenten degustieren, zu denen sie persönliche Kontakte knüpfen konnten.

Die Begeisterung der Teilnehmer sowie das positive Echo der Winzer bestätigten den Wunsch von SWP, die Veranstaltung auch 2023 zu wiederholen. Der Termin für „Am Puls der Ernte 2023“ wird im nächsten Frühjahr zur Blütezeit der Reben bekannt gegeben.

Swiss Wine Promotion möchte sich auch bei allen Partnern bedanken, die zum Erfolg dieses Projekts beigetragen haben: bei den teilnehmenden Weingütern, bei den regionalen Einrichtungen zur Förderung der Weine der sechs Weinbauregionen sowie bei den Medien- und Technikpartnern.